Exkursion zum Weingut am Bodensee

Eine Gruppe des Unternehmertreffen Westallgäu besuchte am 10.08.2018 das Weingut Hornstein am See.

Aus erster Hand erfuhren wir mehr über den Weinanbau in der Bodenseeregion.
Bereits in 3. Generation betreibt die Familie um Roland Hornstein das Weingut und dazugehörige Landhaus; direkt am Bodensee gelegen.

Roland Hornstein erläuterte detailliert und sehr kurzweilig, wie anspruchsvoll aber auch erfüllend die Arbeit an den Reben und im Weinkeller sein kann. Nur im Bezug zur Natur ließen sich die gewünschten Qualitäten der Weine und Obstbrände erreichen. Da Roland Hornstein auch 2. Bürgermeister von Nonnenhorn ist, war auch beim Weg vom Landungssteg zum Weingut viel über die Entwicklung und Situation in Nonnenhorn zu erfahren. Eine Weinprobe am zum Weingut gehörenden Kiesstrand beschloss diesen informativen Ausflug 2018.